über mich

Sehnende, Suchende, Lernende, Ungeduldige, Anspruchsvolle, Ambitionierte, Tatkräftige, Wortliebhaberin, In-Bewegung-Seiende und Bewegte – das umreißt schlagwortartig einen Teil meines Wesens. Ich heiße Sarah. Von Beruf bin ich Soziologin, evangelische Theologin, also Geisteswissenschaftlerin, und Lehrerin für Körperarbeit, genauer gesagt Yogalehrerin. 

 

Die erste Berührung mit Yoga resultierte aus einem zu voll gepackten Leben, einem Stoßen an eigene Grenzen. Damals waren und auch heute sind es dynamische Yogastile, die mir den Raum für eine genaue Körperwahrnehmung eröffnen, mich faszinieren und bei mir ankommen lassen.

Ich bin neugierig Neues zu wagen, dabei Menschen mit hinein zu nehmen und miteinander zu lernen. So übe ich seit 2013 gemeinsam mit Gruppen Yoga, Meditation und Achtsamkeit. Ich unterrichte einen meditativen fließenden Yogastil mit dem Fokus auf dem wertfreien Seinim Hier und Jetzt, dem Wahrnehmen was ist. Der gegenwärtige Moment lädt ein, gemeinsam das Lassen anstatt das Machen zu üben, anzuhalten, die Gedanken und Gefühle dahin einzusammeln wo der Körper längst ist. Es entsteht Meditation in Bewegung, Balance inmitten von Bewegung. Und manchmal eröffnet sich ein Raum, um innere Stille zu erfahren, diese erst einmal aushalten zu lernen, dann aber genießen zu können und so Momente des Einfach-nur-daseins zu erleben. 

Im Laufe der letzten Jahren haben mich verschiedene Lehrer und Lehrerinnen inspiriert, somit habe ich Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Yogastilen sammeln dürfen. Ich finde mich aber immer wieder im dynamischen, vom eigenen Atem durchdrungenen Yoga in Kombination mit statischen Momenten wieder. Die Körperpraxis findet im Laufe einer Yogaklasse oder eines Workshops in eine immer feiner werdende Ausgestaltung hinein, öffnet Raum zum Wahrnehmen, mündet vom Tun ins Sein.

Ich bin an der Integralen Akademie in Thüringen zur Yogalehrerin im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) ausgebildet worden. In Yogakursen, Workshops und Retreats mache ich mich auf die Suche nach einer Asanapraxis, die von Innen nach Außen, vom Zentrum in die Peripherie, strömend Entfaltung in den individuellen Körperstrukturen eines Menschen findet.

 

 

Beruflicher Werdegang

 

  • Soziologiestudium: 2003-2009 an der Justus-Liebig-Universität Giessen mit dem Schwerpunkten Jugend- und Religionssoziologie, quantitative und qualitative empirische Sozialforschung
  • Theologiestudium: 2013-2018 an der University of South Africa (UNISA) mit dem Fokus auf Transformationsstudien, öffentliche Theologie und soziale Arbeit, Spiritualität in der Spätmoderne, spirituelle Gegenwartsformen, Praktiken und Suchbewegungen
  • Körperarbeit: Yogalehrerin BDY 500UE (Bund der Yogalehrenden in Deutschland), Unterrichtserfahrung in der Körperarbeit seit 2013

 

Referenzen

 

  • Dozentin für Körperarbeit, Yoga und Meditation am Lüchtenhof Hildesheim 
  • Weiterbildung von Pfarrern und Pfarrerinnen innerhalb der EKD
  • Fresh-X-Netzwerk e.V. Weiterbildung an der CVJM-Hochschule Kassel
  • Begleitung von Theologiestudierenden, Vikaren und Vikarinnen innerhalb der EKD 

 

Sarah Dochhan